Zukunft - Workshop 

Samstag, 27.02.2021 von 11 bis 18 Uhr in Saarbrücken

Naturresilienz trifft Waldbaden

- Lebenskraft stärken -

Seminare / Workshops - Termine für 2021

Zukunft

Samstag, 27.02.2021
11 bis 18 Uhr

"Mit Bauch und Kopf 
gestalte ich meine Zukunft"


Akzeptanz

Samstag, 13.03.2021
10 bis 17 Uhr

Was bedeutet 
"Akzeptanz" 
im Alltag?

Optimismus

Samstag, 29.05.2021
04:30 bis 11:30 Uhr

Optimismus ist lernbar
Tipps für den Alltag

Lösungsdenken

Samstag, 26.06.2021
15 bis 22 Uhr

Lösungsdenken statt 
Problemdenken

Selbstwirksamkeit

Sonntag, 22.08.2021
6 bis 13 Uhr

Bedeutung von Selbstwirksamkeit und wie sie gestärkt werden kann. 

Achtsamkeit

Samstag, 11.09.2021
11 bis 18 Uhr

Schlüsselelemente für eine gute Lebensführung und Kommunikation

Beziehungspflege

Samstag, 09.10.2021
9 bis 16 Uhr

Bedeutung von Beziehungen

Preise

Einzel-Workshop
138 €
3er-Paket
je Thema nur 98 €
Firmenbuchung
im Rahmen 
BGM, BGF, BEM
auf Anfrage

Leistungen

Die Preise sind
inklusive

  • MwSt.
  • Materialien
  • Dokumentation
  • Imbiß
  • 7 Std. Workshop
  • 2 ausgebildete Trainer (m/w)

Ort

Die Veranstaltungen finden in der Natur rund um Saarbrücken statt.
Teilweise kombinieren wir je nach Wetterlage Natur / Seminarraum. 

Stresskompetenz-Seminare und Workshops 
mit den Methoden des Natur-Resilienz-Trainings® und des Waldbadens - Achtsamkeit im Wald®.  

  • Wie komme ich ins Gleichgewicht? 
  • Wie gehe ich mit Alltag, Beruf, Privatem um, wenn es mir gerade wieder zu viel wird? 
  • Belastungen im Alltag meistern und Lebenskrisen bestehen? 
  • Wie gehe ich mit meinen Emotionen und meinen Mitmenschen um, wie mit mir selbst? 


Sie lernen im Seminar / Workshop Methoden und Fertigkeiten aus verschiedenen Themenfeldern der Resilienz kennen. Die TrainerInnen / Coaches sind ausgebildet von der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit und verfügen über berufliche Erfahrungen. Sie nutzen konzeptionelle Inhalte, die von der Zentralen Prüfstelle für Prävention für ein achtwöchiges Training zertifiziert worden sind. 

Naturresilienz trifft Waldbaden - 
Lebenskraft stärken, selbst-wirk-sam sein.

Seminar zur Förderung der Stresskompetenz - Ein Rückblick.

Naturresilienz trifft Waldbaden

Autor: Uwe Bernhardt

Stresskompetenz-Seminar mit den Methoden des Natur-Resilienz-Trainings® und des Waldbadens - Achtsamkeit im Wald®.  

Wie komme ich ins Gleichgewicht? Wie gehe ich mit Alltag, Beruf, Privatem um, wenn es mir gerade wieder zu viel wird? Belastungen, Krisen? Wie gehe ich mit meinen Emotionen und meinen Mitmenschen um, wie mit mir selbst? 

Vom Unterschied der Ansätze bis hin zu den Gemeinsamkeiten und vielen Impulsen durch praktische Übungen zu "Absichtslosigkeit", Achtsamkeit bis hin zum Thema "Selbst-wirk-sam sein" als eines der zentralen Resilienzthemen - das Feedback unserer TeilnehmerInnen bestärkt uns darin, aus diesem Anfang eine Reihe zu machen. Die Termine stehen schon und werden hier bald veröffentlicht.  

Wir bedanken uns herzlich bei unseren TeilnehmerInnen, die vom Beginn an super mitmachten und sich einließen. Das macht auch etwas Positives mit uns in dieser Zeit. 

Erstmals arbeiteten Jutta Eich und ich unter unserem Netzwerkdach "NaturZeit-Saar" zusammen. Und es funktionierte, als seien wir ein jahrelang eingespieltes Team - so die Rückmeldung unserer TeilnehmerInnen. Wir sind beide happy. Wir bringen aus unseren Lebenswegen vielseitiges Wissen und  Praxis zusammen. Jutta Eich u.a. aus dem sozialen Bereich, ich aus dem Personal-Management sowie beide als (Voll-)Selbstständige (aus ehemals abhängigen Beschäftigungen kommend) und ausgebildete Resilienztrainer. 

Unsere TeilnehmerInnen gaben uns schon während des Seminars positives Feedback und freuten sich beispielsweise, dass wir trotz der Planungsschwierigkeiten das Seminar durchgezogen haben. 

Wir merkten intensiv, wie sehr die aktuellen Entwicklungen die Menschen belasten und Resilienzthemen mehr denn je gebraucht werden, um den stetig wachsenden individuellen Kollateralschaden zu begrenzen. 

Übrigens hielten sich unsere TeilnehmerInnen vorbildlich an die Covid-Vorsorge-Auflagen, die wir vorab besprachen und aushändigten. 

www.naturzeit-saar.de

foto©uwebernhardt